< Zurück
Drucken

Die Kirche des Guten Mannes

Kirche des Guten Mannes
„Die heimische und auswärtige Missionarsgemeinschaft
der Guter Mann Kirche von Outer West“
Kurz auch „Guter Mann Kirche“ bzw.
„Kirche des Guten Mannes“

Eine der vielen Religionsgemeinschaften auf der Grundlage der Outer West Bibel.
„Howdy und gepriesen sei der Gute Mann!“

„Im Namen des Guten Mannes und des Großen Geistes.“
Der Fokus wird gelegt auf den „Guten Mann“ und seine Taten, im Namen des „Großen Geistes“, sowie der treue Begleiter Pferd. Der Große Geist und der Gute Mann werden als die heilige Zweifaltigkeit angesehen. Die Bezeichnungen der Natives wie „Böser Geist“, „Manitu“, usw. sind verpöhnt und werden gemieden.

„Sei wie das Pferd!“
Das Pferd, welches den Guten Mann treu begleitete, wird als Vorbild gesehen und als Sinnbild, wie die Gläubigen ihr Leben mit dem Guten Mann an ihrer Seite leben sollen. Das Hufeisen bzw. Hufeisen in Kombination mit einer Schlange dienen als Symbol. Als Geste für die Gläubigen bewegt man eine Hand von einer Brust im Bogen über den Bauch zur anderen Brust.

Grundsätze:

  • Der „Gute Mann“ öffnete uns die Pforten in diese Welt und ebnete uns den Pfad, auf das wir Platz zu siedeln, zu leben und zu lieben haben. Wohl, wohl!
    Deshalb ehre dein Land und beschütze es.
  • Er segnete uns Menschen und unsere Verbündeten, die Zwerge,
    auf das wir gegen die „Anderen“ gewappnet sind. Wohl, wohl!
    Deshalb wappne dich und sei wachsam!
  • Er segnete uns mit Fruchtbarkeit und mit Klugheit. Wohl, wohl!
    Deshalb achtet die Frauen, sie vereinen beide Segen!
  • Er schenkte uns das wunderbare Shiez-Eisen, auf das wir uns wehren können. Wohl, wohl!
    Deshalb pflege deine Waffen, übe damit und halte sie rein.
  • Er schenkte uns das Gold in den Bergen und Flüssen, auf das wir die Chance auf ein Leben im Wohlstand haben. Wohl, wohl!
    Deshalb mehre deinen Reichtum, sei dabei großzügig und kenne deinen Wert und den von anderen.
  • Er schenkte uns das Feuerwasser, den Alkohol, und die Lebensfreude, auf das der Sumpf der Sorgen austrockne und unsere Probleme weg gewaschen werden! Wohl, wohl!
    Deshalb genieße einen guten Schluck, Musik und Tanz.

Die Kapelle in Junction/Dakotas wird im Glauben der „Kirche des Guten Mannes“ geführt und bekam den Namen „Kapelle des Gesegneten Veredus zu Junction“.

War dieser Artikel hilfreich?
4.8 von 5 Sternen

2 ratings

5 Sterne 50%
4 Sterne 50%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
Wie können wir diesen Artikel verbessern?
Please submit the reason for your vote so that we can improve the article.
Previous Die Kinder Ina Makas / Natives
Next Iron Strain Company
Inhalt